Logo

PROGRAMM - FRÜHJAHR 2012

Beginnzeiten aller Filme (wenn nicht anders angegeben): 20:00 Uhr

MIDNIGHT IN PARIS - Do. 12. Januar 2012
Woody Allen
USA/F 2011
96 Min., OmU

Paris, Stadt meiner Träume:
Ein junger Amerikaner findet sein Glück in mitternächtlichen Zeitreisen zurück zu den 1920er Jahren und trifft Hemingway, Gertrude Stein, Picasso…
Woody Allens neuester Film mit Owen Wilson und Rachel McAdams ist voller Nostalgie, ohne Spezialeffekte aber mit großer Wirkung. Dem Zauber dieser witzig-melancholischen Geschichte kann man sich nicht entziehen.


MIDNIGHT IN PARIS

Trailer + Fotos >>

DAS LABYRINTH DER WÖRTER - Do. 16. Februar 2012
Louis Becker
F 2010
90 Min., DF

Eine ganz und gar ungewöhnliche, berührende Komödie: in einem Park treffen Germain (Gerard Depardieu) und Margueritte (Giselle Casadeus) zufällig aufeinander. Die leidenschaftliche Leserin eröffnet dem Beinahe-Analphabeten die Magie der Bücher, eine Welt aus Bildern, Geschichten und Gefühlen.
Zwei großartige Schauspieler in einem Film über den Charme und die Kultiviertheit des Herzens.



LABYRINTH DER WÖRTER

Trailer + Fotos >>

ATMEN - Do. 15. März 2012
Karl Markovics
A 2011
96 Min., DF

In Cannes bereits ausgezeichnet, für den Auslandsoscar nominiert.
In seinem Regiedebüt erzählt Markovics von einem jungen Mann (Thomas Schubert), der aus der Haft entlassen wird und bei der Wiener Bestattung zu arbeiten beginnt. Durch seine Begegnung mit dem Tod findet er zurück ins Leben. Dieser vordergründig unspektakuläre Plot entwickelt sich zu einem filmisch grandiosen Tableau.



ATMEN

Trailer + Fotos >>

LE HAVRE - Do. 12. April 2012
Aki Kaurismäki
SF/F/D 2011
93 Min., DF


Dieser bezaubernde Film war der große Hit der Viennale. Er erzählt von dem afrikanischen Jungen Idrissa, der in einem Container nach Europa gekommen ist und von dem Schuhputzer Marcel, der ihn vor den Unerbittlichkeiten der Behörden rettet.
„Le Havre“ ist ein warmherziges Märchen, spricht aber eindringlicher zu uns als Fernsehbilder über Globalisierung und Flüchtlingselend, eine Geschichte vom Sieg der Humanität über Ökonomie.



LE HAVRE

Mehr + Trailer>>

EINE DUNKLE BEGIERDE- Do. 10. Mai 2012
David Cronenberg
Can/D/GB 2011
93 Min., DF

Der kanadische Regisseur hat ein fesselndes Filmdrama über die Anfänge (1904) der Psychoanalyse inszeniert, in dem sich die Umrisse einer ganzen Epoche abzeichnen. Sigmund Freud (Viggo Mortensen) und C. G. Jung (Michael Fassbinder) arbeiten an bahnbrechenden Erkenntnissen, die das moderne Denken revolutionieren sollen. Als die verführerische Patientin Sabina Spielrein (Keira Knightley) auftaucht, geraten sie an ihre Grenzen…


EINE DUNKLE BEGIERDE

Trailer + Fotos >>

ÜBERRASCHUNGSFILM
(anlässlich des 20-Jahr Jubiläums)
Do. 14. Juni 2012

!ACHTUNG!
Am Samstag, 23. Juni 2012, laden wir ein zum Fest

20 Jahre Filmforum
in der Eisenberger Fabrik (nahe der Grenze)
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: ab 19:00 Uhr
Thomas Brandeis und Band spielen Filmmusik.